Auch Du hast ein Blutzuckerproblem!

Diabetes oder Insulinresistenz sind die bekanntesten Formen einer Blutzuckerstörung. 

Wobei natürlich auch viele Menschen das Monster kennen, was sie dazu anhält so viel Schokolade wie möglich zu essen, damit sie ja nicht unterzuckern. 

Doch kaum jemand weiß, dass Unterzuckerung neben einer Nebennierenproblematik der Urgrund jeder hormonellen Störung ist. 

Denn Zucker ist reine Energie. Jedenfalls könnte er das sein. Wenn er denn in die Zellen käme. Und hier fangen die Probleme an.

Zittern, Panik, Ohnmachtsanfälle. Das sind nur die schlimmsten Auswirkungen der chronischen Unterzuckerung. 

An Progesteronmangel, Schilddrüsenunterfunktion und eine dauerhafte Stimulierung der Nebennieren denken die meisten zunächst einmal nicht. 

Doch an dem Thema Blutzucker kommt keiner vorbei, der dauerhaft seine Hormonprobleme an der Wurzel packen mächte. 

Wir klären in dieser Folge auch das große Rätsel warum so viele Menschen Zeichen der Unterzuckerung zeigen, jedoch bei einer Messung normale Blutzuckerwerte haben. 

In der Sendung erwähnte Links: 

Verbindung zwischen Kortisol und Insulin Resistenz:

https://nyaspubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/nyas.13217

Ray Peat zu diesem Thema:

http://raypeat.com/articles/articles/glycemia.shtml

Im Buch von Katia Trost „Wege aus der Hormonfalle“ gibt es zu diesem Thema noch sehr viele weitere Nachweise.

Ab Januar senden wir zusätzlich zu den normalen Folgen des Hormonconnection Podcast auch extra Folgen exklusiv auf der Plattform Podimo. Wer gerne zur Probe gratis hören möchte, sei herzlich eingeladen und gehe auf unsere Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert